Wir können nicht abschalten, nicht loslassen. Sind deprimiert. Sorgen am Arbeitsplatz beschäftigen uns auch in der Freizeit. Gedanken schwirren uns durch den Kopf. Wir können das Gedankenkarussell nicht stoppen. Wir verspannen uns und fühlen uns innerlich unfrei. Gefühlswallungen treten auf.
Durch Meditation können wir endlich Ruhe und Entspannung erlangen. Wir lassen blöde Gedanken einfach vorbeiziehen. Meine Gefühle sollen einfach ungehindert von Erwartungen abfließen. So lässt sich unser körperliches und seelisches Wohlbefinden erhöhen. Verborgene innere Kräfte werden freigesetzt.
Meditation gelingt im Sitzen, Gehen oder Liegen. Ich suche mir einen ruhigen Platz, wo ich nicht gestört werde. Ich schließe meine Augen und wiederhole immer wieder die Formel: „Ich bin locker, gelöst und entspannt“. Bei der Meditation bewährt haben sich folgende Wärmeübungen, Schwereübungen und Ruheübungen:
Mein Ziel bei „Autogenem Training“ (Body-Scan)
Affirmationen unter „…“
Bei Wärmeschulung:
„Hand , Arme, Beine sind ganz warm“ Folge:Erweiterung der Blutgefäße.
Bei Schwereschulung:
„Arme, Beine sind ganz schwer“ Folge: Entspannung der Muskeln.
Bei Atemschulung:
„Meine Atmung ist tief und verlangsamt“ Folge: Gleichmäßiger und entspannter Atemfluß.
Bei Ruheschulung:
„Ich bin vollkommen ruhig“ Folge: Beruhigung von Körper, Geist und Seele.
Bei Kopfschulung:
„Die Stirn ist angenehm kühl. Folge: Ordnen von Gedanken und Gefühlen.
Bei Herzschulung:
„Mein Herz schlägt ohne Spannung und gleichmäßig“ Folge: Gleichklang der Herzrhythmik.
Ausklang:
Ich strecke und schüttle mich. Richte mich über
die Seite des Körpers langsam auf. Folge: Bin wieder voll im Hier und Jetzt. Außenwelt wieder da.
Mit Hilfe der Achtsamkeitsmeditation durchforsche ich die Bereiche meines Körpers. Ich erfahre Wärme und Schwere während meine Aufmerksamkeit sich durch meinen Körper tastet. Mit Entspannungsmusik lasse ich mich zusätzlich beruhigen. Die Phantasie-Vorstellungen von bunten Blumen oder einer schönen Landschaft steigern zusätzlich mein Wohlbefinden.
Auch in der Gruppe macht Meditation Spaß!
Ein Erfolg mittels Meditation stellt sich nicht sofort ein. Ich kann aber mit der Zeit da hineinwachsen. Entspannung will gelernt sein. Die Tiefenentspannung ist ein Phänomen. Die Tiefenentspannung ist ein ausgezeichneter Weg zum inneren Frieden. Du wirst überrascht und beglückt sein, was Dein Inneres für Dich birgt.
Wenn ich Dein Interesse geweckt habe – ich würde mich freuen – vertraue Dich einem Meister an und entdecke, was Meditieren für Dich bereithält. Ein guter Lehrer sollte Geduld und Mitgefühl zeigen. Er versorgt Dich großzügig mit Informationen.
Du empfindest ihn als loyal.
Viel Erfolg Beim Öffnen der Türen zu Deinem Selbst!.